Neue Wärmepumpe die saubersten Strom & niedrigsten Energiepreis selbst recherchiert

Stefan Ortner ist CEO von ÖkoFEN Österreich und hat eine maximal nachhaltige Wärmepumpe entwickelt © ÖkoFEN

Die voll modulierende Wärmepumpe „GreenFOX“ des österreichischen Wärmespezialisten ÖkoFEN erkennt Strompreisdaten automatisch. Die Künstliche Intelligenz der Wärmepumpe recherchiert selbständig, wann Strom günstig ist, wie sauber er produziert wird und optimiert die Wärmeerzeugung entsprechend.

Der Algorithmus kombiniert Wetter- und CO₂-Daten, sowie Preise an der Strombörse, nimmt noch die V-Eigenstromproduktion dazu und errechnet aus diesen Parametern den besten möglichen Strom für den Wärmepumpenbetrieb. Für die CO₂-Daten greift das System auf eine externe Datenbank zu. Ob ein Smart-Meter für den intelligenten Betrieb notwendig ist, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht klar.

GreenFox liefert laut Hersteller Vorlauftemperaturen von bis zu 65 Grad `Celsius und ist mit einer Systemleistung bis 14 Kilowatt zu haben. Damit ist die Baureihe nicht nur für Neu-, sondern auch für Bestandsbauten geeignet.

Als Kältemittel wird das klimafreundliche R290 verwendet, das auch für hohe Vorlauftemperaturen freigegeben ist. Bei hohen Außentemperaturen kann die GreenFOX-Wärmepumpe auch zur Kühlung eingesetzt werden.

Texbearbeitungt: Manfred Gorgus

Quelle: Herstellermeldung