Inseln an der deutschen Nord- und Ostseeküste spüren den Klimawandel schon heute

Die Inseln und Halligen vor der Deutschen Nord- und Ostseeküste sind vom Klimawandel besonders stark betroffen. Im April 2019 trafen sich Vertreter der deutschen Inselbewohner zum ersten Mal zu einer Konferenz auf Helgoland. Entstanden ist aus dieser Konferenz die Inselresolution, in der nicht nur die Klimawandel, Küstenschutz, erneuerbare Energien, Sektorenkopplung und Müllvermeidung thematisiert werden, sondern auch um Dialog gebeten wird – mit der EU und mit der Regierung Deutschlands.

2018 verklagte ein Landwirt-Ehepaar aus Pellworm die Bundesregierung, weil die mit ihrer konsequenten Verweigerung des Klimaschutzes systematisch die Lebensgrundlage des Ehepaars vernichten würde. Die Insel liegt bereits heute ein bis drei Meter unter dem Meeresspeigel – aber noch halten die Deiche. Die Klage wurde abgewiesen.

Datenquelle: Deutschland 2050

Foto: PantherMedia

Zur Inselresolution: https://greenicon.de/wp-content/uploads/2021/11/Inselresolution_Insel-undHalliggemeinden_Nord-undOstsee_2021.pdf

#enertale #klimawandel #Landunter