BlueSky Energy holt Zellproduktion aus Asien nach Österreich

Die „Macher“ von BlueSky Energy, v.l: Hansjörg Weisskopf, Ing. Helmut Mayer, Dr. Thomas Krausse, Horst Wolf © BlueSky Energy

Stromspeicherhersteller BlueSky Energy verlegt Greenrock Fertigung nach Österreich

Der österreichische Spezialist für Stromspeicherlösungen auf Salzwasserbasis holt die komplette Zellenfertigung von Asien nach Frankenburg in Oberösterreich. Das lässt sich das Unternehmen runde fünf Millionen Euro kosten. Ab Herbst 2020 sollen dann pro Jahr daheim vor der Haustüre Zellen für bis zu 30.000 Batterien gefertigt werden. Es werden 80 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Elektrotechnik und Montage geschaffen. Als Grund für die Verlegung der Fertigung gibt das Unternehmen die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Speicherlösungen und die Verkürzung der Transportwege an. Finanziert wird die neue Produktion mit Genussrechten.

Covid-19 zeigt . Kerntechnologie gehören an den Firmenstandort

Die Corona-Krise hat ein übriges getan und unterstützt die Entscheidung von Firmengründer Hansjörg Weisskopf und Gesellschafter Horst Wolf, die Produktion zurück nach Österreich zu holen. Das Gefühl, Kerntechnologien zurück an den Firmenstandort zu holen, dürfte mehrere Unternehmen nach der Pandemie umtreiben.

Wettbewerbsvorteil regionale Fertigung

Durch die Verlagerung nach Österreich sollen Lieferzeiten um acht Wochen verkürzt werden, da der aufwendige Schiffstransport von Asien nach Europa entfällt. BlueSky Energy exportiert seine Produkte aktuell in 22 Länder weltweit. Da die Nachfrage nach Salzwasserspeicher deutlich gestiegen ist, werden die Kapazitäten in der neuen Fertigung verzehnfacht.

Partizipieren an „Grüner Batterien-Produktion“

BlueSky Energy ist ein privat geführtes österreichisches Unternehmen, das nach eigenen Angaben seit seiner Gründung ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und positiv bilanziert. Investoren können sich mit Genussrechten am Unternehmenserfolg beteiligen. Für die geplanten Wachstumsschritte gibt das Unternehmen 1.500 Genussrechte mit von jeweils 1.000 Euro aus, deren Zeichnungsfrist noch bis 30. September 2020 läuft.

BlueSky Energy und GREENROCK-Speicher

Das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Vöcklamarkt entwickelte GREENROCK, nach eigenen Angaben eine sichere und umweltfreundliche stationäre Stromspeicher-Lösung, die im Gegensatz zu Lithium-Ionen Lösungen mit einer Salzwasser-Technologie arbeitet. Die Stromspeicher sollen weder brennbar noch explosiv sein, sie sind berührungssicher und – das betont der Hersteller – absolut wartungsfrei. Der Hersteller bietet drei Baugruppen an:

  1. Standard-Speicherlösungen von fünf bis 30 Kilowattstunden für private Anwendung.
  2. Gewerbliche Speicherlösungen von 30 bis 270 Kilowattstunden
  3. Individuelle Projektlösungen mit bis zu mehreren hundert Kilowattstunden.

Die Speicher sind anschlussfertige Gesamtspeicherlösung, die sich auch in die gängigsten Smart Home Systeme via Modbus integrieren lässt.

Quelle: BlueSky Energy