Kostal Speicherlösungen – Spitzenwerte bei der Stromspeicher-Inspektion 2020

Auch 2020 ist Kostal mit Stromspeichersystemen unter den ersten drei bei der Stromspeicher-Inspektion ©KOSTAL

Die aktuelle Stromspeicher-Inspektion 2020 der Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW Berlin hat zum bekannten Referenzfall 1, PV-Anlage 5kWp und Stromverbrauch von 5.010kWh pro Jahr, nun einen zweiten Referenzfall, PV-Anlage 10kWp + Wärmpumpe + Elektrofahrzeug und Stromverbrauch von 8.964kWh pro Jahr in ihren Speichertest aufgenommen. Damit sind Elektromobilität und neue Heizsysteme für Gebäude mit berücksichtigt im Vergleich.

Bewertet wurden für diese beiden Referenzfälle jeweils sogenannte DC-gekoppelte und AC-gekoppelte Batteriesysteme. Bei der Neuinstallation von PV-Anlagen mit Batteriespeichern geht der mit dem PLENTICORE eingeleitete Trend eindeutig in Richtung DC-gekoppelter Systeme. Bei der Batterienachrüstung bestehender PV-Anlagen hingegen sprechen viele Gründe für eine AC-Anbindung.

Die PLENTICORE Wechselrichterbaureihe von KOSTAL ist flexibel sowohl für DC-gekoppelte Batterieanbin-dungen, als auch für die im Nachrüstgeschäft bevorzugten AC-gekoppelten Systeme einsetzbar. In jeder dieser Disziplinen gehören die KOSTAL-Lösungen zu den TOP 3.

Der 2018 ins Leben gerufene System Performance Index soll mehr Transparenz für Kunden schaffen und die mögliche Senkung der Stromkosten pro Jahr bei Einsatz des betrachteten PV-Speichersystem darstellen.

Kostal ist auf alle Fälle auch dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei.

Quelle: Meldung KOSTAL Solar Electric GmbH

Übararbeitung der Meldung: SOLAR-professionell