Regensburg wird Sitz der neuen bayerischen Landesagentur für Energie- und Klimaschutz

Regensburg bald Sitz der bayerischen Landesagentur für Energie- und Klimaschutz © Wikipedia/Felix Mittermeier

Bereits Anfang September würde von der Bayerischen Staatsregierung der Aufbau einer neuen Landesagentur für Energie- und Klimaschutz öffentlich angekündigt. Aufgabe der Agentur soll der Ausbau regenerativer Energien in Bayern sein. Sie soll die Realisierung der Energiewende und die Umsetzung Klimaschutzmaßnahmen in Bayern begleiten. Die Agentur soll zunächst mit 20 Stellen besetzt werden.

Die 10-H-Regelung wurde von Bayern als erstes Land eingeführt und hat den Ausbau der Windkraft fast vollständig zum Erliegen gebracht. Lassen wir uns überraschen, ob die neue Agentur daran etwas ändern wird, denn Wind und Sonne gehen Hand in Hand. Der Widerstand gegen Windkraftanlagen ist in der Bevölkerung hoch. Politiker leben von Wählerstimmen und entscheiden deshalb gerne populär. Es mag aus Sicht der Politik deshalb attraktiv erscheinen, Windkraft aus Anlagen im Meer nach Bayern zu transportieren und hier nur auf Photovoltaik zu setzen.

Für unser Klima ist das keine Erfolgsgeschichte, denn Transporte von Strom über lange Strecken ist mit hohen Verlusten verbunden. Energiewende und Klimaschutz entfalten ihre Wirkung am besten regional und dezentral, mit Lieferstrecken unter 100 Kilometern.

Die Akzeptanz von Windkraft steigt durch Bürgerbeteiligungen. Mit einer intelligenten Regelung würde die 10-H Regelung überflüssig. Dieser Zusammenhang muss aber noch verstanden werden.

Manfred Gorgus