Well-to-Wheel Zero Emission Konzept ©Kyocera / BYD
Kyocera und BYD planen emissionsfreien Gesamtenergiezyklus E-Mobilität
Kyocera und BYD Japan Co. Ltd. gaben ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung eines integrierten Energieversorgungssystems aus erneuerbaren Energien für Elektrofahrzeuge bekannt. Erneuerbare Energien aus Photovoltaikanlagen von Kyocera in elektrischen Bussen von BYD soll die Effektivität erneuerbarer Energien maximiert, Leistungsverluste reduzieren und eine ausgeglichene Energiebilanz zwischen Erzeugung und Verbrauch schaffen.
Kyocera wird das Energiemanagement entwickeln, das für Gleichgewicht zwischen Energieerzeugung und -verbrauch sorgen soll. BYD wird zwei Modelle von Elektrobussen liefern: K9, ein großer Elektrobus, der bereits auf dem Weltmarkt erhältlich ist, und J6, ein kompakter Elektrobus, der speziell für den japanischen Markt entwickelt wurde und im Frühjahr 2020 erhältlich sein wird. Darüber hinaus wird BYD sein technologisches Wissen bei der Entwicklung von Elektrobussen und die Erfahrungen mit Energieverbrauchern in die Projektberatung einbringen.
Seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 arbeiten Länder und Privatunternehmen auf der ganzen Welt an der Entwicklung innovativer Lösungen zur Bekämpfung des globalen Klimawandels. Da Automobile wesentlich zur globalen CO2-Belastung beitragen, ist die Verbesserung ihrer Energieeffizienz zu einer Priorität geworden. In Japan fördert das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie den Einsatz von Elektrofahrzeugen als Teil seiner „Well-to-Wheel Zero Emission„-Politik. (Well to Wheel = Quelle zum Rad) Sie zielt darauf ab, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um rund 80 % pro Fahrzeug und bis zu 90 % pro Personenkraftwagen gegenüber dem Niveau von 2010 zu reduzieren.
Bei der Überprüfung der Wirksamkeit des integrierten Energieversorgungssystems für elektrische Busse wird Kyocera auch das Potenzial anderer Anwendungen für erneuerbare Energien untersuchen. Dazu zählen beispielsweise unabhängige Energiesysteme für Wohn-, Verkehrs- und Fahrgemeinschaften in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, Stromhändlern sowie Übertragungs- und Verteilernetzbetreibern. Kyocera beabsichtigt, dieses Energiesystem für Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 vorzustellen. Ziel ist, das System unter Berücksichtigung der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Zusammenarbeit mit BYD 2021 auf den Markt zu bringen.
Quelle: Kyocera