© Kostal Solar Electric
Neues Feature „Multitasking Energieerzeuger“ beim Plenticore
Mit dem neuen Software-Update können Betreiber mit dem PLENTICORE plus nicht nur Strom aus einer oder mehreren Photovoltaikanlagen speichern, der Hybridwechselrichter kann auch Energie aus anderen Erzeugern wie z. B. BHKW oder KWK in der Batterie speichern. Einzige Bedingung, die Energieerzeuger müssen Gleichstrom liefern.
Und in Zukunft PLENTICORE BI für Gewerbe
Mit dem PLENTICORE BI wird es eine neue Variante des PLENTICORE als rein AC-gekoppeltes System für gewerbliche Anwendungen geben. Hierbei können an die MPP-Tracker des Gerätes bis zu drei Batterien angeschlossen werden. Dies entspricht einer Batteriekapazität von ca.30 kWh, was auch für kleinere Gewerbebetriebe volle Flexibilität beim Bau einer PV-Anlage, aber vor allem auch bei der Nachrüstung von Bestandsanlagen ermöglicht.
Ergänzung der Redaktion: Die Stromspeicher werden nicht mit MPP-Trackern gekoppelt. Diese Funktion ist ausgeschaltet. Nach Rücksprache mit dem Kostal Produktmanagement ist der PLENTICORE BI eine Variante des PLENTICORE plus, der nicht an PV-Strings betrieben werden kann. Stattdessen ist es möglich, an die vorhandenen drei DC-Eingänge (in der PM MPPT´s genannt) jeweils eine BYD Battery Box HV anzuschließen. Dadurch wird es möglich, bestehende PV-Anlagen, die noch keinen Speicher besitzen, mit einem Speicher nachzurüsten. Das System ist skalierbar. Für einen „Vollausbau“ werden 3 x die „Battery Box H11,5„ (11,5 kWh) angeschlossen. Somit ergibt sich eine Gesamtspeicherkapazität von 34,5 kWh.
Anschlussschema in der Grafik rechts. Klicken für große Ansicht © Kostal Solar Electric.
Angeboten werden zwei Varianten:
- PLENTICORE BI 10: 3 Batterieeingänge, 10000 W AC-Leistung.
- PLENTICORE BI 5.5: 1 Batterieeingang, 5500 W AC-Leistung
Einphasige Hybridlösung
Auch im einphasigen Bereich bietet die KOSTAL Solar Electric mit dem PIKO MP plus in Kombination mit dem neuen KOSTAL Smart Energy Meter demnächst eine Hybridwechselrichter-Lösung. Neben der Speicherung der Solarenergie in der Batterie wird der PIKO MP plus in dieser Kombination auch die Zwischenspeicherung aus Gleichstrom Energiequellen ermöglichen. Die einphasigen Wechselrichter von 1.5 bis 4.6 kW sind mit einem oder zwei MPP-Trackern ausgestattet. Dank der Schutzart IP 65 ist der PIKO MP plus Outdoor fähig und kann im Innen- sowie Außenbereich betrieben werden.
Quelle: KOSTAL Solar Electric