Un-Generalsekretär Gueterres: „Klimawandel ist schneller als wir“

António Guterres während der Münchener Sicherheitskonferenz 2018. Autor: Kuhlmann / MSC, Quelle: Wikipedia

Gestern hat die Tagesschau ein Interview mit UN-Generalsekretär António Guterres veröffentlicht. Guterres hält den Klimawandel für das entscheidende Thema unserer Zeit und sagt ganz klar, die Klimaziele des Pariser Klimaschutzabkommens gehen nicht weit genug. Wir müssen Luftverschmutzung besteuern und nicht Menschen. Wir brauchen mehr Entschlossenheit Dinge anzupacken und zu ändern. Hier ein Zitat aus dem Interview:

Guterres: Ich glaube, es ist das entscheidende Thema unserer Zeit. Der Klimawandel ist schneller als wir. Ich bin tief besorgt. Die Pariser Klimaziele gehen nicht weit genug. Wir brauchen größere Anstrengungen, deshalb sind für 2020 die nationalen Beiträge entscheidend.

Wir brauchen eine größere Entschlossenheit zur Minderung und Anpassung und bei der  Finanzierung. Wir brauchen viel mehr als die Versprechungen von Paris, und nicht einmal die wurden umgesetzt. Wir sehen Rekordtemperaturanstiege, steigende Meeresspiegel, eine Rekordkonzentration von Treibhausgasen. Wir müssen diesen Trend umkehren, denn es wird dramatisch schlimmer.

Das sehen wir an den Stürmen und den Dürren, die den afrikanischen Kontinent treffen. Es ist jetzt wirklich dringend, es herrscht Klimanotstand und deshalb ist es so wichtig, dass die Länder ihre Verantwortung wahrnehmen und zum anstehenden Klimagipfel im September mit der Entschlossenheit kommen, die CO2-Neutralität bis 2050 zu garantieren. Ich war sehr froh, dass die deutsche Kanzlerin sich vergangene Woche dazu bekannt hat.

Das Interview hat Christiane Meier, ARD New Yor, geführt. Zu lesen ist es hier: https://www.tagesschau.de/ausland/interview-guterres-103.html

Manfred Gorgus