ENPonline soll bayerische Kommunen bei der Energiewende unterstützen

Hilfeseite ENPonline unterstützt beim Erstellen von Energienutzungspläne © Zentrum Digitalisierung.Bayern

Am 02. Mai 2019 fiel der Startschuss für ENPonline – einem Online-Leitfaden zur Ausschreibung und Erstellung von Energienutzungsplänen. Energienutzungspläne analysieren bestehende Energiekonzepte und zeigen Verbesserungspotenziale auf. Sie helfen nicht nur einzelnen Kommunen bei der Entscheidung, welches Energieprojekt vor Ort geeignet wäre. Sie sind auch ein wichtiges Puzzlestück für die bayerische Energiepolitik. Der Landkreis Berchtesgadener Land beweise, dass sich ein Energienutzungsplan auszahlt. Für einen Euro Förderung wurden 35 Euro im Markt zusätzlich investiert und Wertschöpfung vor Ort geschaffen.

Warum Energienutzungspläne – was ist das?

Der Bayerischen Energietalas meldet dazu folgendes: „Fragen der Energieversorgung und der Umweltverträglichkeit werden mehr und mehr zum entscheidenden Standortfaktor, nicht nur für Unternehmer. Auch die Bürger erwarten von ihrer Gemeinde heutzutage eine zeitgemäße und zukunftsweisende Energie- und Klimapolitik.“ Klingt gut, aber wenn nur 10 Prozent der Gemeinden sich engagieren – so könnte es verstanden werden, dass es ein zusätzliches Online-Tool zum Verständnis und Nutzung der Energinutzungsplanerei braucht – ist das zwar „ein Wenig“ aber von einer Bewegung in Richtung Grüner Energie ist Bayern noch weit entfernt.

Was macht ein Energienutzungsplan?

Der Energieatlas Bayern erklärt dazu:

Ein Energienutzungsplan…

  • schafft ein übergreifendes Gesamtkonzept für die energetische Entwicklung einer Gemeinde,
  • fördert effiziente Nutzung von möglichen Energiepotenzialen (z. B. Biogasnutzung mit sinnvollen Wärmekonzepten),
  • liefert Impulse für gemeinschaftliche Versorgungskonzepte bei neuen Heizungsanlagen in Wohnsiedlungen,
  • stellt wertvolle Grundlagen für Entscheidungen über Energie-einsparende Renovierungsmaßnahmen oder alternative Energieversorgungskonzepte bereit.
  • Die jeweils besten Möglichkeiten hinsichtlich Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und einer Umstellung auf regenerative Energieträger können so optimal aufeinander abgestimmt werden.

Was gut klingt kommt nicht gut an

Bisher nutzen nur etwa 10 Prozent der bayerischen Kommunen und Landkreise Energienutzungspläne. Dieser niedrige Anteil liegt vor allem an den bürokratischen Hürden der Ausschreibungen von Energienutzungsplänen. Auf ENPonline kann jede Kommune online mit nur wenigen Klicks ein Leistungsverzeichnis für Energienutzungspläne erstellen. ENPonline soll den Ausschreibungsprozess maßgeblich vereinfachen, um auch die Mehrzahl der Kommunen die sich noch nicht an das Thema Energienutzungspläne herantrauen, immerhin sind das satte 90 Prozent, für die Nutzung von Energienutzungsplänen zu gewinnen. Die Frage, warum der Teilnahme Prozess überhaupt so kompliziert gestaltet wird, dass nur 10 Prozent der Kommunen ihn nutzen bleibt unbeantwortet.

Die Beratungsplattform finden Sie unter https://www.enp-online.de/

Das Thema Energienutzungspläne im Energieatlas Bayern unter https://www.energieatlas.bayern.de/kommunen/energienutzungsplan.html

Quellen: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie / Energieatlas Bayern /SOLAR-professionell