Bayern will mehr Photovoltaik und Ende der 52 Gigawatt Ausbaugrenze

© SOLAR-professionell

Ja was ist denn da los? Bayerns Regierung setzt sich für mehr Photovoltaik und die Abschaffung des 52 Gigawatt Ausbaudeckels ein! Sind das etwa die Ergebnisse der Landtagswahl 2018, kommt die bayerische CSU etwa zur Besinnung? In der Landtagswahl 2018 verlor die CSU 10,5 Prozent ihrer Wählerstimmen gegenüber der vorangegangenen Landtagswahl und musste erkennen, dass Erneuerbare Energien für Bürgerinnen und Bürger wichtiger ist als Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden. Signal dafür waren die bayerischen Grünen, die bei der Wahl 2018 satte 9 Prozentpunkte zugelegt haben und mit 38 Sitzen die zweitstärkste Gruppe im bayerischen Landtag stellen. Und das ein Großteil der bayerischen Bevölkerung grün tickt, davon darf bei einer Wahlbeteiligung von 72,3 Prozent ausgegangen werden, es war die höchste seit 1982.

Photovoltaik2018 in Bayern

Mit 631 Megawatt neu installierter Leistung war Bayern im Jahr 2018 Spitzenreiter bei neu installierten Photovoltaikanlagen. Das entspricht einem Anteil von 22,5 Prozent am deutschlandweiten Zubau von über 2.800 Megawatt. Rund zwei Drittel der Neuinstallationen in Bayern waren Dachanlagen, lediglich ein Drittel entfällt auf Freiflächenanlagen.

Regionale Energieerzeugung, dezentrale Energieversorgung und Wertschöpfung vor Ort

Die Zahlen stammen von der Agentur für Erneuerbare Energien, die Bayerns Energieminister Aiwanger so kommentiert: „Die Zahlen zum Ausbau der Photovoltaik in Bayern sind sehr erfreulich, trotzdem wollen wir weiter zulegen. Wir sehen in einer möglichst regionalen und dezentralen Energieversorgung eine große Chance für die Wertschöpfung vor Ort. Bayern muss die Heimat der innovativen Energieversorgung von morgen sein. Wir wollen so viel Energie wie möglich in Bayern produzieren. Alles, was regional produziert wird, muss nicht über lange Trassen aus anderen Teilen Deutschlands zu uns transportiert werden. Für Freiflächenanlagen sehe ich noch große Chancen – auch mit Agro-PV, wo der Boden unter den PV-Flächen noch genutzt wird. Bei der Solarenergie wollen wir mehr Kapazitäten erreichen und das bayerische Potenzial ausschöpfen. Vor allem in Kombination mit Speichern kann noch viel bewegt werden. Wir werden uns deshalb beim Bund unter anderem dafür einsetzen, den 52-GW Deckel beim Zubau von Photovoltaikanlagen abzuschaffen“.

Hört sich an, als hätten die Grünen als zweitstärkste politische Kraft in Bayern intensiv an Ideen und Texten mitgearbeitet.

M. Gorgus

Quelle: