Süddeutsche wettert gegen Lithium Ionen Akkus

Die Herstellung von Lithium Ionen Akkus belastet die Umwelt, das Recycling ist mangelhaft, die Technik dazu ebenfalls und wenn jetzt alle E-Auto fahren rollt eine gigantische Welle an Elektroschrott auf die Menschheit zu. So in dem Stil schreibt die Süddeutsche in ihrem Artikel,

„Die dreckige Wahrheit der Mobilitätswende“

Das Thema betrifft nicht nur E-Autos, auch stationäre Stromspeicher werden heute vor allem mit Lithium-Ionen Akkus bestückt. Bleibatterien werden von der Süddeutschen als Auslaufmodell bezeichnet. Vorsicht liebe Redaktion! Bleibatterien sind zwar die ältere Technik mit einer geringeren Energiedichte als Lithium Ionen Batterien, aber sie bieten eine Menge Vorteile gegenüber Lithium Ionen Akkutechnik. Bleiakkus brennen und explodieren nicht, sie sind temperaturtolerant, bestimmte Modelle können sogar tiefentladen werden, ohne Schaden zu nehmen.

Das Beste aber ist, Bleiakkus werden fast 100Prozent recycelt und das auf der ganzen Welt. Über 50 % des Weltbedarfs kann aus wiederverwertetem Material gedeckt werden. Kaum jemand weiß, dass die Recyclingquote von Blei praktisch gleich auf mit Gold liegt, bei fast 100 Prozent und das Material kann praktisch beliebig oft aufbereitet werden.

In Europa erfolgt die Wiederaufbereitung verbrauchter Blei Akkus in geschlossenen Systemen, effizient, sauber, umweltneutral. In Entwicklungsländern sieht die Umweltbilanz nicht so gut aus, aber es wird trotzdem recycelt. Blei ist ein wertvoller Rohstoff, Bleibatterien auch.

In der E-Mobilität hat die Bleibatterie keine Chance, dazu ist ihr Gewicht zu groß, aber beim stationären Einsatz ist sie flexibel, sicher und das höhere Gewicht spielt keine Rolle.

Lithium Akkus werden nach heutigem Stand zu maximal 30 % recycelt und Rohstoffe sind begrenzt verfügbar. Vielleicht ist die Bleibatterie doch kein Auslaufmodell und ein genauer Blick. Das im Artikel erwähnte Problem der Schmutzigen Wahrheit von Lithium Ionen gilt allerdings genauso für stationäre Speicher, wie für die Elektro- Mobilität. Es gibt aber Alternativen in Blei.

Manfred Gorgus