Digitales Fachmagazin für Photovoltaik und erneuerbare Energien

31.07.2018

Mit 4 Klicks für PV begeistern

Schnell, intuitiv und vertriebsorientiert ist der neue PV-Check der SOLVATION GERMANY GmbH.

PV Check im Moment der Modulbelegung ©Splvation

Mit vier Klicks über die Satellitenansicht vom Dach der Begierde, einem Dreher hier, schieben da und schon liefert die Software in sekundenschnelle ein realistisches Ergebnis für die Photovoltaikleistung und Wirtschaftlichkeit am Ort. Störflächen, Dachneigung und sogar die Modulperspektive sind berücksichtigt. Das Ganze mit echten blauen Modulen auf dem Luftbild des eigenen Daches. Eine Software, bei der sich Endkunden mit ihrem Dach identifizieren können, die kinderleicht zu bedienen ist, sowie Vertrieb und Marketing begeistert.

Einfach, schnell und intuitiv

Ziel der Programmentwicklung war es, ein Photovoltaik Marketingwerkzeug zu entwickeln, das intuitiv bedient werden kann und spielend leicht ein Ergebnis liefert, das Endkunden für Photovoltaik begeistert, dem Vertrieb solide Daten für ein Verkaufsgespräch und die Basis für ein realistisches Angebot liefert.  

Erst mal begeistern

Die SOLVATION GERMANY GmbH bietet vier Software-Module an, die zusammen ein mächtiges Marketingwerkzeug für die Solarbranche darstellen. Die zentrale Komponente ist der PV-CHECK, mit dem in wenigen Sekunden auf der Satellitenansicht eines Gebäudes mit vier Klicks und wenigen weiteren Handgriffen eine überraschend präzise Dachbelegung mit Photovoltaikmodulen realisiert wird.  

Die Software ist so einfach und intuitiv, dass sie wirklich jeder bedienen kann. Nachdem der Interessent seine Adresse eingegeben hat, erscheint sein Dach auf dem Bildschirm. Durch Anklicken der Dachecken, Angabe von Traufe und Dachneigung wird das Dach live mit blauen Photovoltaikmodulen belegt. Module, die Dachfenster oder Schornsteine verdecken, können mit einem einfachen Klick entfernt werden - fertig ist die Dachauslegung. Nach der Dachauslegung liefert der PV-Check Anlagenleistung, Modulzahl, Jahresleistung der Anlage, sowie eine erste Vorausschau mit Rendite und Stromkostenersparnissen. Um mehr Informationen zu erhalten, können Interessenten im letzten Schritt einen detaillierten Projektbericht mit Rückruf anfragen. Das ist der Moment, in dem der Kunde seine Kontaktdaten an den Portalbetreiber weiterreicht und ein Kundenlead entsteht. Besonders attraktiv ist die Möglichkeit, das Programm mit den eigenen Firmenfarben und dem eigenen Logo auszustatten (White Label). So angepasst, kann das Programm einfach und schnell auf jeder beliebigen Internetseite eingebunden werden.  

Live Erlebnis das überzeugt

Der PV-Check arbeitet auf Geodatenbasis und bietet für Nutzer ein einzigartiges Live-Erlebnis bei der Belegung des eigenen Daches mit Modulen. So was begeistert: Die Identifikation mit dem Ergebnis fällt leicht und die Bereitschaft eine Rückrufbitte zu hinterlassen - um mehr zu erfahren - ist hoch.  

Gute Software - guter Anbieter

Der PV-Check mit seinem Live-Erlebnis, bei dem nach 4 Klicks wie durch Zauberei blaue Module auf dem Dach vom eigenen Gebäude erscheinen, ist ein tolles Werkzeug. Er spricht beim Interessenten das Gefühl an: Mein Dach mit meiner neuen Anlage. Die Liste der potentiellen Anbieter ist dementsprechend lang und reicht vom klassischen Photovoltaikvertrieb über Stadtwerke und  Energieversorger die den PV-Check als Leadgenerator einsetzen, bis hin zum Großhandel für PV-Komponenten und Herstellern, die ihren Fachpartnern ein intelligentes, emotional ansprechendes Marketingtool an die Hand geben wollen. Sogar Unternehmen und Institutionen die nicht direkt mit Photovoltaik arbeiten, aber im Umwelt- und Klimaschutz engagiert sind, können den PV-Check als cleveres Marketingwerkzeug im Internet einsetzen. Die Begeisterung des interessierten Kunden, welche durch das Nutzen des Programmes entsteht, vermittelt diesem ein Bild von Kompetenz und Professionalität bezüglich des jeweiligen Anbieters des PV-Checks. Eine fantastische Software lässt den Interessenten auf einen fantastischen Anbieter schließen.  

Wenn es noch kein Gebäude gibt

gibt Der PV-Check ermöglicht alternativ eine Kalkulation nach Dachmaßen. Sinnvoll ist dies für Gebäude in Planung, für die noch kein Luftbild existiert, aber bereits eine Photovoltaikanlage berechnet werden soll. Erweiterungen Der PV-Check ist der erste und zentrale Baustein des Software Paketes. Weitere Module sind: ·      

  • Modellrechnung   
  • Angebotstool   
  • Webservice
Modellrechnung

Diese Softwarekomponente ist im Vertrieb die Grundlage für ein zielführendes Kundengespräch und einen erfolgreichen Verkauf. In der Modellrechnung werden die Ergebnisse aus dem PV-Check mit Informationen wie Investitionskosten, Eigenkapital, Finanzierung, Stromverbrauch, Betriebskosten usw. ergänzt. Bei Bedarf können Lastgänge, Direktmarketingmodelle für Anlagen größer 100 kWp und Stromspeichersysteme berücksichtigt werden. Die Modellrechnung erhöht somit die Verkaufsquote im Verkaufsgespräch und liefert alle relevanten Daten für ein Finanzierungsgespräch mit der Bank.

Angebotstool

Ist der Kunde für eine Photovoltaik gewonnen, erstellt der Vertrieb mit dem Angebotstool im Handumdrehen ein verbindliches und unterschriftsfähiges Angebot. Die Software bietet die Möglichkeit Textbausteine zu konfektionieren, so dass der Anwender des Angebotstools innerhalb von Minuten zum fertigen Angebot gelangt.  

Webservice

Unternehmen, die eine auf ihre Bedürfnisse individuell zugeschnittene Lösung suchen greifen zumWebservice. Mit ihm kann unternehmenseigene Software und Software der SOLVATION GERMANY GmbH zu intelligenten, individuellen Unternehmenslösungen gekoppelt werden.  

Weitere Highlights
  1. Die Software läuft auf allen gängigen Endgeräten (PC, Tablett, Smartphone), da die Ansicht automatisch der jeweiligen Displaygröße angepasst wird (Responsive Design).
  2. Die SOLVATION GERMANY GmbH bietet die Software Module als „Software aus der Steckdose“ an (Software as a Service; kurz: SaaS). Das bedeutet: Es wird nichts lokal installier. Weder beim Anbieter der Software (Solarteur, Hersteller, etc.) noch beim Endkunden. Aufwändige Abklärungen mit IT-Abteilungen entfallen deshalb komplett!
  3. Das Programm existiert bereits mehrsprachig und kann schnell für weitere Sprachen und Länder zur Verfügung gestellt werden.  
Im Zentrum das Gefühl

Entscheidend bleibt die emotionale Ansprache mit dem Live-Erlebnis der sekundenschnellen Dachbelegung vom eigenen Dach mit dem PV-Check. Hier werden Kunden gewonnen und was zählt, ist der erste Eindruck: Fantastisches Tool mit großem Spaßfaktor, folglich müssen auch der Anbieter des PV-Checks und seine Produkte fantastisch sein. Quelle Solvation