EU Börsenstrompreise im Wandel der Zeit

Quelle: energy-charts.info

Nach einem Allzeithoch der Börsenstrompreise im Jahr 2022 scheinen diese dieses Jahr – 2023 – zur Normalität zurückzukehren.Lag der Börsen-Einkaufspreis für eine Kilowattstunde 2020 in Deutschland im Schnitt bei gerade mal drei Cent pro Kilowattstunde, wurde im Jahr 2022 die 23-Cent-Marke gerissen.Teurer war Börsenstrom nur noch in Frankreich (27,6 Cent / kWh), der Schweiz (28,2 Cent/ kWh und Italien( 31 Cent/ kWh).

Im ersten Quartal 2023 haben sich die Börsenstrompreise beruhigt und liegen in Deutschland bei 10 Cent pro Kilowattstunde. Mehr müssen französische Einkäufer bezahlen, 11,2 Cent pro Kilowattstunde. Schweizer 12,5 Cent / kWh und Italien Nord 14,1 Cent pro kWh. Teuer ist der Börsenstrom auch im Kohle-Stromland Polen. Dort zahlt man 12 Cent für eine Kilowattstunde.

Wer heute in Deutschland als Verbraucher noch über 60 Cent pro Kilowattstunde für Strom zahlt, der zahlt zuviel.

Manfred Gorgus

Klick das Bild für eine Großansicht.