Photovoltaik Zubau 2022 erreicht Spitzenwert

Die Richtung stimmt

Deutschland ist bei der Energiewende auf einem guten Weg. Der Photovoltaik Zubau in Deutschland erreichte 2022 rund 6800 Megawatt. Damit wächst die PV-Leistung jährlich fast wieder in der Größe, die im Spitzenjahr 2012 erreicht wurde, bis die Kürzungen von FDP-Wirtschaftsminister Rößler Wirkung zeigten und die deutsche PV-Wirtschaft bis auf wenige Ausnahmen praktisch komplett zerstört wurde. Das Wachstum Erneuerbarer Energien und der Fortschritt der Energiewende sind abhängig vom politischen Umfeld – das sollten wir in der Branche nicht vergessen.

Aus der Geschichte lernen

Aktuell boomt die Branche, aber die nächste Wahl kommt. Deshalb ist gute Kommunikation jenseits von Argumenten und Zahlen ein wichtiges Instrument, um die Rolle der Erneuerbaren Energien in den Köpfen der Menschen zu zementieren. Es gibt noch immer Menschen, die eine Bombe anbeten – Klimawandel für Humbug halten und an die Unendlichkeit fossiler Brennstoffe glauben. Auch die gilt es wachzurütteln – im Interesse der Erneuerbaren Energien und der Zukunft unserer Kinder.

Grafik in Originalgröße ansehen:

M.Gorgus