Noch bis 18. April 2022 zu sehen: Die Ausstellung mit Bildern des Fotografen Ragnar Axelson – Where the world is melting – im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern. Der 1958 geborene Ragnar Axelson begleitet seit über 40 Jahren Menschen, Tiere und Landschaften in Grönland, Island und Sibirien und hat ganz beiläufig die mit der Erderwärmung einhergenehnden Veränderungen in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern dokumentiert.
Klimawandel sichtbar in schwarz-weiß
In Ragnar Axelsson Bildern wird die Einzigartigkeit und Schönheit einer Umgebung sichtbar, in der Menschen und Tiere extremen Bedingungen ausgesetzt sind und deren Umwelt sich aufgrund des Klimawandels schneller und tiefgreifender ändert, als in anderen Gegenden der Erde.
Gesicht im Eis
Ragnar Axelsson war von 1976 bis 2018 Fotojournalist bei Morgunblaðið. Er hat als freier Mitarbeiter in Lettland, Litauen, Mosambik, Südafrika, China und der Ukraine gearbeitet. Seine Fotografien wurden in z.B Life, Newsweek, Stern, GEO, National Geographic, Time und Polk veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden mit vielen Auszeichnungen gewürdigt.
Die Fotografien von Ragnar Axelsson in seiner Ausstellung „Where the world is melting“ liefert einzigartige Einblicke in eine sich immer schneller verändernden Teil unserer Welt, der durch den Klimawandel schon bald Geschichte sein könnte.
Der Eintritt zum Kunstfoyer ist frei – Tickets müssen reserviert werden.
Mehr zur Ausstellung: https://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/kunstfoyer/ausstellungen/ragnar-axelsson-where-the-world-is-melting/
Location: Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern Maximilianstr. 53, 80530 München
Text & Foto: Manfred Gorgus