Solarpreis 2021 – Bühne der Energiewende

EUROSOLAR und EnergieAgentur.NRW suchen gemeinsam die raffiniertesten Projekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien in Deutschland.

Ab sofort können Bewerbungen für den renommierten Deutschen Solarpreis online eingereicht werden.

Eingeladen sind Gemeinden, Architekten, kommunale und private Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalisten und natürlich Bürger, mit ihrer Bewerbung die Jury mit ihrem Projekt, ihrer Arbeit zu begeistern.

Ausgezeichnet wird in unterschiedlichen Kategorien – von Mobilitätslösungen über solare Architektur und Stadtentwicklung bis zu Projekten in den Bereichen Bildung, Eine-Welt-Zusammenarbeit und Medien.

Bewerbungen für den Deutschen Solarpreis sind vom 15. Februar – 31. Mai 2021 online möglich. Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Kernbestandteil der Bewerbung ist eine Kurzpräsentation, bei der die Schlüsselfaktoren und Kennzahlen des Projekts hervorgehoben werden. Je nach Kategorie sind eingesetzte Technologien oder Angaben zur Fläche, zum Energiebedarf, zur regenerativen Energieerzeugung, zur Reduktion der CO2-Emissionen etc. von Bedeutung.

Mehr Informationen zur Bewerbung und den Bewertungskriterien der Jury sind online zu finden unter: https://www.eurosolar.de/de/index.php/solarpreise/deutscher-solarpreis

EUROSOLAR zeichnet seit 1994 Vorbilder und Wegbereiter der Energiewende mit dem Solarpreis aus. Insgesamt wurden bereits über 250 Preisträger aus Deutschland und Europa ausgezeichnet.

Manfred Gorgus