©DLG
EuroTier und EnergyDecentral 2021 – ab ins Internet!
Wegen der anhaltenden unsicheren Lage in der Covid-19-Pandemie hat sich die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft, DLG, entschlossen ihre Weltleitmesse ins Internet zu verlegen.
Diese Woche wurden auf digitalen Pressekonferenzen das Konzept der EuroTier und EnergyDecentral vorgestellt.
Ja, alle finden es schade, dass keine persönlichen Treffen stattfinden, der Handschlag, der direkte Augenkontakt, ein gemeinsamer Kaffee, alles entfällt. Digital ist alles anders, mittelbarer, irgendwie distanzierter, auch wenn der Umgang mit Telefon- und Videokonferenzen im Büroalltag Routine geworden ist.
Aktuell kann noch niemand sagen, wie Landwirtinnen und Landwirte mit dem digitalen Auftritt umgehen werden.
Eins haben die Pressekonferenzen schon jetzt gezeigt, das Konzept überzeugt, die Technik funktioniert und Vorteile bietet das digitale Format auch eine ganze Menge. Der „Schnak“ beim Kaffee entfällt zwar dafür können internationale Besucher entspannt und ohne Zeitverschiebungen Termine mit Ausstellern vereinbaren und wahrnehmen, denn die digitale Messe schläft nicht, sie ist 24 Stunden geöffnet und Informationsveranstaltungen, Vorträge und alle Events stehen praktisch in Echtzeit, digital zur Verfügung.
Das Starterpaket beginnt bei 1900 Euro für eine Präsenz auf der digitalen Messe. Die DLG hat sich viele Gedanken gemacht, wie sie Ausstellern entgegenkommen kann. Die digitale EnergyDecentral ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Anfahrt, Verpflegung und Unterkunft entfallen. Günstiger ist Messepräsenz nicht zu haben.
Mehr Infos zur Messe HIER: https://www.eurotier.com/de/
Manfred Gorgus