Facebook verweigert Grünstromanbieter Werbung wegen angeblicher politischer Inhalte

Der Grünstromanbieter Stromdao wollte auf Facebook zu einer regionalen Werbekampagne informieren und wurde von Facebook informiert, dass seine Werbung politisch motiviert sei.

Wörtlich teilt das Unternehmen mit: „Deine Anzeige wurde abgelehnt, da sie womöglich Politiker erwähnt, Themen enthält, die den Ausgang einer Wahl beeinflussen könnten, oder auf bestehende oder vorgeschlagene Gesetze verweist.“

Zensur nach Zuckerberg? Zumindest scheint kein der deutschen Sprache mächtiger Mensch auf die Anzeige geschaut zu haben. Der Sachverhalt des grünen Stromes ist eindeutig. Stromdao nimmt es gelassen und meldet:

Stromanbieter Werbung = Gesellschaftlich relevant!

Bei Facebook wurde gerade nach erneuter Überprüfung unser Werbebanner abgelehnt. Wir freuen uns, denn die Begründung zeigt, dass die Wahl des Stromanbieters doch wichtig ist 🙂

Die Entscheidung für guten grünen Strom ist vielleicht doch auch eine politische Entscheidung. Zumindest ist es eine richtige Entscheidung.

Manfred Gorgus