Bundesverband erwartet mehr Engagement beim Ausbau der Photovoltaik

Klimaschutz und Solar rücken in der Pandemie in den Hintergrund ©SOLAR-professionell

Der Bundesverband Solarwirtschaft e. V. lobt den Einsatz der Bundesregierung beim Kampf gegen Covid-19, mahnt aber gleichzeitig vor dem globalen Problem des Klimawandels, der keine Corona-Pausentaste kennt.

Der Verband meldet: Vor dem Klimakollaps können wir uns nicht durch zwei Meter Mindestabstand, eine Herdenimmunität oder einen Impfstoff schützen. Stattdessen empfehlen Experten hier übereinstimmend als wichtigstes „Gegenmittel“ einen deutlich schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energien, allen voran der Solarenergie. Wir sollten auch hier den Empfehlungen der Experten folgen.

Der Verband beklagt Untätigkeit der Bundesregierung beim Klimaschutz und spricht sogar von einem „klimapolitischen Rollback“. So lägen zurzeit wichtige Klimaschutzmaßnahmen wie das Kohleausstiegsgesetz auf Eis. Die Geschäftserwartung der Solarbranche befänden sich im freien Fall, weil die Bundesregierung den in Kürze erreichten Förderdeckel für neue Photovoltaik-Dächer noch immer nicht beseitigt hat. Der deutsche Solarverband mahnt: Wenige ausbleibende Federstriche zu gesellschaftlich längst geeinten Reformen gefährden derzeit Deutschlands Glaubwürdigkeit beim Klimaschutz und nebenbei die Existenz tausender Jobs in der Solarbranche.

Der Verband wirft der Berliner Regierung bewusste Investitionsverhinderung vor:  Hunderttausende Menschen und Unternehmer wollen weiterhin in Photovoltaik investieren, könnten durch den drohenden Förderstopp nun aber bereits im Sommer daran gehindert werden.

Die Forderung des Bundesverbandes lautet, gleichen Einsatz beim Klimaschutz wie im Kampf gegen die Pandemie: Die Politik stellt derzeit unter Beweis, wie engagiertes Handeln weltweit erfolgreich viele tausend Menschenleben retten kann. Der Kampf gegen den weltweiten Klimawandel erfordert jetzt ein nicht minder beherztes Anpacken. Konjunkturpakete für die Wirtschaft dürfen nicht zu Bremsklötzen werden, sie müssen zu Beschleunigern der Energiewende werden.

Quelle: BSW