Einmalhandschuhe beim Einkaufen als Virenschutz ungeignet

© PantherMedia / Korbinian Müller

Aus aktuellem Anlass mal ein spezielles Thema – Einmalhandschuhe als Schutz vor Covid-19.

 

Pandemie Erlebnis Einkaufstour

Covid-19 Pandemie hin oder her, für mich hat sich wenig verändert. Ich arbeite seit 6 Jahren von zu Hause und verlasse meine Heimstatt dementsprechend selten. Kontakte laufen per E-Mail, Video- oder Telefonkonferenz, die Kontaktsperre hat für meinen Tagesablauf nur minimale praktische Auswirkung. Für mich wird Covid-19 real, wenn es zum Lebensmitteleinkauf geht. Was mir in normalen Zeiten schon keine Freude bereitet gestaltet sich seit der bayerischen Ausgangssperre zum Ritt durch Absurdistan. Über die Hälfte der Discounter Kunden trägt Maske, zwei Drittel Gummihandschuhe.

Im Op schützem Maske und Handchuh Patienten – nicht Träger

Als Zivildienstleistender alter Schule war für meine Rettungsdienstausbildung 14 Tage Assistenz in einem Krankenhaus-OP Pflicht. Grüner Kittel, Haube, Handschuhe und Mundschutz waren Pflicht – zum Schutz der Patienten, nicht zum Selbstschutz! Die Menschen im Discounter tragen das gleiche Zeug, Handschuhe und Mundschutz, um sich zu schützen. Manche tragen den Mundschutz und Handschuhe sogar beim Autofahren.

Ein von warmer Atemluft durchfeuchteter Mundschutz ist irgendwann eine Brutstätte für Viren und Bakterien. Ich erlebe seit 14 Tagen beim Wocheneinkauf die gleichen Figuren mit dem gleichen Mundschutz. Ich hoffe, er ist gewaschen. Gründliches Händewaschen ist wichtig für den Schutz vor Virenübertragung. Der Coronavirus will zur Lunge, wer Nase und Mund anfasst, ohne die Hände gewaschen zu haben, steigert das Infektionsrisiko. Die Haut ist mit einem Säuremantel geschützt.

Das Magazin Ökotest teilt ähnliche Ansichten: „Einmalhandschuhe beim Einkaufen als Virenschutz ungeeignet. Wichtig ist Händewaschen.“

Schön, dass es geschrieben steht, vielleicht liest es ja der oder die eine Discountschopper*In und relativieren den Schutz von Masken und Gummihandschuhen nach Lektüre. Der beste Schutz vor Covid-19 Infektion scheint soziale Distanz, Mindestabstand und Hygiene.

Schutz für die Umgebung

Mundschutz und Handschuhe schützen vor allem die Umwelt vor den Trägerinnen und Trägern – wie der Patient im OP durch Schutzkleidung des OP-Teams geschützt wird.

Den Ökotestartikel finden Sie Hier.

 

Frohe Ostern

Manfred Gorgus