COVID-19-Pandemie – Seit gestern verschärfte Kontaktsperre

Corona Virus © CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM
SARS-CoV-2, wurde erstmals 2019 in Wuhan, China, als Erreger der Atemwegserkrankung COVID-19 identifiziert. Schnell hat sich das Virus auf der ganzen Welt verteilt. Europa ist aktuell stark betroffen und Iran. In USA ist New York ein Hotspot.
In Deutschland werden in den Medien für heute 22.213 (ZDF) bis 24.873 Infizierte(Berliner Morgenpost) genannt. Seit gestern Abend gilt in der Bundesrepublik Kontaktsperre.

 

COVID-19, wie geht es weiter ?

Die Pandemie hat Europa fest im Griff. In Bayern gelten seit Samstag Ausgangsbeschränkungen, mit der die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden soll. Der Coronavirus breitet sich noch immer aus, Impfstoff und Medikamente gibt es nicht, erklärt die Bundeskanzlerin gestern in einer Pressekonferenz. Als einzige Maßnahme gegen die schnelle Ausbreitung des Virus sehen Bundes- und Landesregierungen eine strikte Kontaktvermeidungsstrategie, weshalb das öffentliche Leben heruntergefahren wird.

Bei SOLAR-professionell arbeiten wir seit Jahren dezentral, Kommunikation per E-Mail, Videokonferenz oder Telefon ist Standard. Unsere Kunden haben ihre Vorkehrungen getroffen, viele sind weiter aktiv, viele im Home-Office, beziehungsweise im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten und mit gebotener Vorsicht.

Homeoffice

Was jahrelang nicht oder nur begrenzt möglich war, von Zuhause arbeiten, ist plötzlich für viele Standard. Die Erfahrung der ersten Tage mit der Arbeit von zu Hause, es ändert sich eigentlich nichts. Lediglich die Zeit fürs Pendeln entfällt, bis zu zwei Stunden täglich. Die Zeit wird entweder in Kinder, Familie oder in die Arbeit investiert. Vielleicht ist das ein Szenario, das auch nach Corona-Zeiten Bestand haben könnte. Mehr Zeit für Familie, weniger Pendelei, weniger Verkehr, weniger CO2, mehr Lebensqualität.
Kostenlose, unkompliziertes Video & Telefonkonferenztool


Unter https://meet.corrently.cloud/  stellt der Heidelberger Ökostromanbieter Stromdao ein kostenloses und erstaunlich unkompliziertes Video und Telefonkonferenztool bereit. Es funktioniert ohne Registrierung. Genau das richtige Werkzeug, um in der Kontaktsperre Kontakt in Gruppen zu halten.
Bundeskanzlerin gibt Kontaktsperre bekannt

Offensichtlich breitet sich das Virus weiter aus. Medikamente und Impfstoff gibt es keine. Die Konsequenz ist eine bundesweite Kontaktsperre. Gestern Abend hat die Bundeskanzlerin in einer Pressekonferenz die ab sofort in ganz in Deutschland geltenden Regeln gegen die Verbreitung des neuen Coronavirus bekannt gegebenen:

  1. Kontakte außerhalb des eigenen Haushaltes sind zu minimieren.
  2. In der Öffentlichkeit ist ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Menschen einzuhalten.
  3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist alleine und mit den Mitgliedern des eigenen Hausstandes möglich.
  4. Möglich ist weiterhin der Weg zur Arbeit, Einkaufen, Arztbesuche, notwendige Sitzungen und Prüfungen, Hilfe für andere Menschen.
  5. Nicht mehr möglich sind Versammlung von Gruppen im öffentlichen und privaten Raum. Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.
  6. Gastronomiebetriebe werden ausnahmslos geschlossen. Lieferdienste und Mitnahmeservices sind weiterhin möglich.
  7. Dienstleistungen die körperliche Nähe erfordern, wie Friseur, Nagel- und Tattoo Studios werden geschlossen. Medizinische Behandlung bleibt weiterhin möglich.
  8. In Betrieben mit Publikumsverkehr müssen notwendige Hygienemaßnahmen umgesetzt werden und Kontakte minimiert werden.
  9. Die Regeln bleiben für mindestens 14 Tage in Kraft.

Offizielle Quellen zur Pandemie

Hygieneregeln – Merkblatt

Die Schweizer Powerball-Systems AG hat auf ihrer Seite ein Merkblatt zum Eigenschutz veröffentlicht. Das ist zwar von der Schweizer Gesundheitsbehörde erstellt, die Regeln dürften aber international sein – so wie der Virus – und es ist sehr plakativ.Das Merkblatt können Sie als PDF HIER herunterladen.