Münchner Stadtwerke stillen Bürgerhunger nach Sonnenstrom

Standort der ersten Photovoltaikanlage der Stadtwerke München mit Bürgerbeteiligung ©SW München

Stadtwerke München beteiligen ihre Bürger an Solarstromprojekten. Die Anteile des ersten Projektes waren nach 72 Stunden vergriffen.

Innerhalb von nur drei Tagen haben die Stadtwerke München per Crowdfunding ein Bürgerstromprojekt finanziert. Am 02. März startete die Crowdfunding Kampagne und Münchner Bürger sich Anteile am ersten Projekt sichern. Am 05. März waren alle Anteile gezeichnet und das Stadtwerk München hatte die ausgeschriebenen 120.000 Euro beisammen.

Bei einem Zinssatz von 0,5 Prozent für nicht Stadtwerk Kunden und 2 Prozent für Investitionswillige, die gleichzeitig einen Stromliefervertrag für Sonnenstrom mit den Münchner Stadtwerken abschließen, war Geld wohl eher nicht die treibende Kraft in das Sonnenstromprojekt zu investieren. Allein das Tempo, mit dem Anteile gezeichnet wurden, wir reden über maximal 96 Stunden, zeigt, dass es in der bayerischen Hauptstadt ein gewaltiges Interesse an solchen Projekten gibt.

Für die Stadtwerke München ist die Bürgerbeteiligung eine Kundenbindungsmaßnahme, wie es auch Josef Baur, Geschäftsführer der eueco beschreibt: „Bürgerbeteiligungen von Energieversorgungsunternehmen werden in der Praxis fast immer mit Produkten kombiniert“. Im Fall des Projektes „Sonnenbausteine Perlach“ ist der Deal, Rendite gegen Stromtarif.

„Sonnenbausteine Perlach“ wird Photovoltaik Flachdachanlage und ist gleichzeitig das erste Projekt der Stadtwerke München im Rahmen der „M-Solar Sonnenbausteine“. Zwei weitere Projekte sind in Planung, Sonnenbausteine Trudering und Sonnenbausteine Perlach II. Für Interessentinnen und Interessenten heißt das, Augen auf und die Plattform https://crowdfunding.swm.de im Auge behalten, oder sich am besten gleich auf der Seite in den Verteiler eintragen.

Zielgruppe sind Münchner Bürger.

Manfred Gorgus