Sieben Monate Grünstrom aus der Region – was hat sich verändert?

Grünstrom in 82327 Tutzing © STROMDAO GmbH

Seit September 2019 beziehen wir unseren Strom über einen Stromanbieter aus Heidelberg der mit seinem Tarif Verbrauch von Grünstrom aus der Regio anbietet und so regionale Wertschöpfung steigert und lange Transportstrecken für Strom reduziert. Auf einer Google-Karte wird mit frischgrünen Wolken angezeigt, wo in unserer Region Ökostrom Strom erzeugt wird.

Grünstrom aus der Region – wie ist das möglich?

Als neugierige Menschen haben wir Nachforschungen angestellt, ob da, wo die Wolken grün sind, auch tatsächlich Grünstrom erzeugt wird. Die Wolken werden laut Anbieter aus den Daten der Bundesnetzagentur zu Erneuerbaren Energieerzeugern generiert. Demnach müssten also unter den grünen Wolken irgendwo Erneuerbare Erzeuger zu finden sein. Tatsächlich habe ich bei meinen Recherchen zwei Ein-Megawatt-PV-Systeme und eine landwirtschaftliche Biogasanlage in wenigen Kilometern Entfernung von unserem Standort gefunden. Die landwirtschaftliche Biogasanlage hat außerdem noch rund 300 kW Solarstromerzeugung auf ihren Dächern.

Strom erhält ein Gesicht!

Netter Kerl, der die Biogasanlage betreibt. Er hat seinen Hof von Milchwirtschaft auf Grüne Energie umgestellt und produziert neben Photovoltaik und Biogas-Strom auch noch Brennholz aus eigenem Forst. Die grünen Wolken unseres Grünstromtarifs bilden also tatsächlich die regionale Grünstromproduktion ab und plötzlich erhält der sonst so abstrakte Strom zu ein Gesicht.

Stromautarkie für Mieter

Unser neuer Tarif hat noch einen weiteren Effekt. Wen wir viel Grünstrom aus der Region nutzen wird das von unserem Stromanbieter belohnt, wie erhalten Bonuspunkte. Die Bonuspunkte können wir in Anteile an Photovoltaikanlagen eintauschen, mit denen wir selbst wieder Grünstrom erzeugen. Dieser von unseren Anteilen erzeugte Grünstrom wird von unserem Verbrauch abgezogen, was wiederum unseren Verbrauch senkt. So werden wir in Zukunft unseren Strom selbst erzeugen, bilanziell zumindest.

Außerdem können wir uns mit dem Tarif durch frisch gepflanzte Bäume CO2 neutral stellen, bei Auto, Reise und beim Stromtransport.
Das Beste ist aber, dass Strom plötzlich erfahrbar und zu erlebbar wird und das änder die gesamte Einstellung zu dem Produkt. Das ist ein bisschen so, wie das selbst gezogen Obst und Gemüse im Garten – die Wertschätzung steigt.

Manfred Gorgus