Das EEG ist Zwanzig – happy birthday EEG

Vorrang für Erneuerbare – heut vor 20 Jahren beschlossen © panthermedia

Am 25. Februar 2000 wurde im Deutschen Bundestag das Erneuerbare-Energien-Gesetz beschlossen – eine Erfolgsgeschichte mit großer Wirkung, weltweit. In Deutschland hapert es politisch gerade mit dem ernsthaften Willen zur Umsetzung. Beim Ausbau der Windkraft hapert es durch unmöglich einzuhaltende Abstände zur Bebauung. Bei der Photovoltaik gibt es immer noch einen veralteten Ausbaudeckel und für die Anlagen. Auch die vielen kleinen Photovoltaikanlagen unter 100 Kilowatt Peak, die ab nächstem Jahr aus dem EEG fallen, hat die Bundesregierung noch keine gesetzliche Regelung geschaffen, dass diese Anlagen unkompliziert und ohne große Auflagen weiter am netz betrieben werden können.

Schade. Chancen werden verpasst und die politische Glaubwürdigkeit in Sachen Energiewende wird in Berlin auf eine harte Probe gestellt.

Mehr dazu auf der Website von Hans-Josef Fell: https://hans-josef-fell.de/heute-vor-20-jahren-wurde-im-bundestag-das-erneuerbare-energien-gesetz-beschlossen

Sehr interessant ist auch das Protokoll der Debatte im Bundestag, hier zum download.

Manfred Gorgus