Mehr PV in Bayern

Freiflächenanlagen bei Pöcking ©SOLAR-professionell

Im Oktober 2019 erhielten 19 neue bayerische Freiflächen-Photovoltaik-Projekte einen Zuschlag bei der Ausschreibung der Bundesnetz-Agentur. Von 153 Megawatt neuer Solarleistung werden 130 MW im Freistaaat realisiert. Staatsminister Aiwanger führt die Steigerung auf die Initiative zur Ausweitung der Photovoltaik auf Ackerflächen zurück. Der Wirtschaftsminister hatte im Frühjahr die Fördermöglichkeit von Solarflächen auf landwirtschaftlichen Flächen von 30 auf jährlich 70 mehr als verdoppelt.

Und er will noch mehr: „Ich werde darauf drängen, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Photovoltaik ermöglichen. Das Potenzial ist da. Wir haben in Bayern die höchste Sonneneinstrahlung in ganz Deutschland“. Zudem seien die Solarflächen eine ökologische Bereicherung, wiel sich unter den Anlagen Kleinlebewesen und Pflanzen ansiedeln und ungestört leben könnten.

Der Wirtschaftsminister ist zuversichtlich, dass auch bei den nächsten beiden Ausschreibungen der Bundesnetzagentur am 1. November und am 1. Dezember wieder viele bayerische Projekte den Zuschlag erhalten, so dass sein Jahreskontingent von 70 Freiflächen-Anlagen auch ausgeschöpft wird.

Manfred Gorgus