SOLAR-professionell hat Corrently

Grünstromindex Starnberg ©Stromdao

Wir haben seit September Corrently im Haus, erklärte ich unserem Nachbarn vergangene Woche. Er: Sie haben Corrently? Ist das ansteckend? Ich: Unter Umständen!

Corrently kann ansteckend sein, da könnte er sogar recht haben. Corrently begeistert und ist ansteckend für Menschen die offen für Klimaschutz und erneuerbare Energien sind. Haben Menschen erst begriffen, was sie mit Corrently bewegen können sind sie schnell infiziert. Corrently ist ein Ökostromtarif, dynamisch und zeitabhängig. Es ist das fehlende Glied der Energiewende, es ist das Puzzleteil, das jeden Energieverbraucher in Deutschland vom passiven Stromkonsumenten zum aktiven Klimaschützer und Netzentlaster werden lässt. Corrently schafft, was sonst keiner schafft, Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht nur anzuzeigen, wann in ihrer Region wie viel Ökostrom produziert wird, sie werden auch noch Photovoltaikanlagen Besitzer oder Baumpflanzer, Grünstrom-Selbsterzeuger und CO2-Binder.

Wir haben uns noch nicht entschieden was wir mit Corrently tun, aber wir sehen mit dem neuen Stromtarif wie viel Ökostrom bei uns in der Region zu welcher Zeit produziert wird. Das finden wir schon mal beeindruckend. Die Macherinnen und Macher von Corrently haben aber noch Einen darauf gepackt und belohnen den aktiven Verbrauch von regionalem Ökostrom mit Bonuspunkten. Die können wir in Baumpflanzaktion oder in Photovoltaik Anteile umwandeln. Pflanzen wir Bäume schützen wir das Klima, weil die Bäume CO2 binden. Gepflanzt werden die Bäume von Plant-For-The-Planet, der Stiftung von Felix Finkbeiner.

Wandeln wir Bonuspunkte in Photovoltaikanteile um, werden wir irgendwann so viel Anteile besitzen, dass wir unseren Jahresstrombedarf aus den eigenen Photovoltaik Anteilen decken werden. Das senkt das unseren Abrechnungsbetrag. Wir werden Energieautark. Im Unterschied zur Photovoltaikanlage auf dem Dach auf dem Einfamilienhaus werden mit dem Grünstromtarif Corrently alle Verbraucher, auch Mieterinnen und Mieter, Photovoltaikanlagen Besitzer und damit unabhängig vom Stromanbieter werden. Weil wir das alles sehr spannend finden haben wir uns für einen Wechsel von Naturstrom zu Corrently von Stromdao entschlossen, denn für uns ist Corrently das fehlende Glied in der Energiewende.

Am 19. September wird noch ein intelligenter Stromzähler eingebaut. Damit können wir dann richtig loslegen mit dem regionalen Angebots-gerechten Grünstromverbrauch. An dieser Stelle danken wir auch ganz herzlich der Naturstrom AG, die bis zum 31. August unser Stromversorger war und die für die Energiewende einen richtig guten Job machen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Corrently als White Label Produkt auch anderen Stromanbietern zur Verfügung steht. Die Stadtwerke Tübingen und Eberbach haben diesen Tarif bereits in ihr Angebot integriert.

Wir freuen uns auf den aktiven Klimaschutz und sind gespannt wie das alles funktioniert. Wir finden das Corrently-Konzept super, es ist aktiver Klimaschutz für alle und egal was Verbraucher tun, ob sie Bäume pflanzen oder Photovoltaik Anteile sammeln, das Klima und die Energiewende gewinnen immer.

Mehr über Corrently erfahren will geht zu www.corrently.de

Aktiver Kliamschutz für Alle.

Manfred Gorgus