Zoff um Elektromobilität – Verkehrsminister will Vielfalt, VW nur Strom

Ist E-Mobilität die einzige wahre Mobilität der Zukunft? Scheuer sagt „Nein“ ©SOLAR-professionell / Manfred Gorgus

Future Mobility Summit in Berlin hat Verkehrsminister Scheuber, CSU, sich gegen eine singuläre Antriebsart für alle Automobile der Zukunft ausgesprochen.Nur auf Elektromobilität zu setzen, ist mir zu eingegrenzt. Wir brauchen kombinierte Lösungen, Technologie-offen, Verkehrsträger übergreifend, sagte Scheuer dem Tagesspiegel. Die Meinung von VW-Chef Herbert Diess, das Technologieoffenheit der falsche Weg sei und E-Mobilität der einzig wahre Weg hält Scheuer für falsch. Offenbar sind sich auch die Chefs der deutschen Autobauer uneins, welcher Antrieb der Beste für die Zukunft ist. Zwischen den Chefmanagern von VW, Merzedes und Audi soll es zum Streit über die richtige Antriebsart der Zukunft gekommen sein.

Für die Solarstrom- und Speicherbranche ist das Elektroauto ein Segen, denn es ermöglicht Selbstversorgung beim Anwender und Umsatz in der Kasse von Herstellern und Installateuren. Klima- und Umweltschutz dürfte es egal sein, wie die neue Fortbewegung der Menschheit aussieht, Hauptsache ist sauber und mit einem intelligenten Wertstoffkreislauf für alle eingesetzten Komponenten. Gerade beim Recycling aber hapert es beim Herzstück der E-Autos, den Lithium Ionen Akkus. Die werden zu maximal 30 Prozent recycelt, der Rest verbrannt. Es hilft wenig, wenn sich E-Mobile in der aktiven Phase emissionsfrei bewegen, die Akkus aber als Sondermüll ohne Wertstoffrecycling thermisch entsorgt werden. Aus dieser Perspektive hätte ein Wasserstofffahrzeug durchaus gute Perspektive, zumal die Rohstoffe für Lithium Ionen Akkus endlich sind.

Unternehmen in Asien sind wesentlich Technologie-offener. Der japanische Autobauer Toyota fährt zweigleisig und forciert neben der Entwicklung von Elektroautos auch die Entwicklung des Wasserstoffantriebs. Deutsche Autobauer kündigen serienreife Wasserstoffantriebe für frühestens 2030 an. Dabei bieten Brennstoffzelle, Hybride, sowie synthetische Kraftstoffe auch Chancen zur klimaschonenden automobilen Fortbewegung.

Manfred Gorgus, SOLAR-professionell