Bayern optimiert Förderung von Biomasseheizwerken – nun sind auch kleinere Anlagen förderfähig

Biomasseheizkraftwerke sollen in Bayern soll  besser gefördert werden © PantherMedia

Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Aiwanger ruft zur Nutzung des verbesserten Förderprogramms BioKlima auf. Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen dieses Programms jährlich mit rund 2 Millionen Euro Investitionen in neue, umweltschonende Biomasseheizwerke sowie Neuinvestitionen zur Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen. Die Richtlinien für dieses Förderprogramm wurden novelliert und auch im neuen Doppelhaushalt Mittel bereitgestellt. Damit können bis zum Jahr 2021 Investitionen in umweltschonende Biomasseheizwerke mit bis zu 300.000 Euro gefördert werden. So soll die bayerische Bioenergie gestärkt, Wertschöpfung in der Region gehalten und Klimaschutzziele verbessert werden.

Neu ist, dass künftig auch kleinere Biomasseheizwerke mit einer Nennwärmeleistung von mindestens 60 Kilowatt, deren Wärme in ein Wärmenetz eingespeist wird, gefördert werden. Damit wird mit der Verbesserung des Förderprogramms auf die steigende Nachfrage für diesen Leistungsbereich eingegangen.

Bayern als Holzland bietet hervorragende Bedingungen für Biomasseheizwerke. Bei rund 2,6 Millionen Hektar Wald in ist gewaltiges Potenzial da, das klimaschonend ist und Bürgern wie Waldbauern nützt.

Förderanträge können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften beim Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing stellen. In den Jahren 2010 bis 2018 wurden in Bayern mit dem Förderprogramm BioKlima 169 Biomasseheizwerke mit einer Fördersumme von rd. 10 Millionen Euro bewilligt. Damit wurden Investitionen von über 100 Millionen Euro (netto) ausgelöst. Hierdurch konnte eine Nennwärmeleistung von rund 75 Megawatt installiert werden, wodurch rechnerisch jährlich mehr als 66.000 Tonnen CO2 eingespart wurden.

Das Technologie- und Förderzentrum in Straubing informiert zusammen mit C.A.R.M.E.N., dem Centralen Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V., beginnend mit einer Veranstaltung gestern in Nürnberg in sechs Regionalveranstaltungen über das Verbesserte BioKlima-Förderprogramm.

Weitere Informationen unter: http://www.tfz.bayern.de/foerderung/biomasseheizwerke/index.php

Manfred Gorgus

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie