Speicherhersteller Sonnen wird 100 prozentige Shell Tochter

Composing aus Schell-Logo und Pressefoto vom Eingang bei sonnen im Jahre 2015 © sonnen / Wikipedia, Composing SOLAR-professionell

Laut einer Pressemeldung der Allgäuer Speicherbauer ist Shell bereits im Mai 2018 als Investor bei sonnen eingestiegen. Jetzt wird der Heimspeicherhersteller zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Shell. 

Das Ziel ist Wachstum mit dem Geld des neuen Inhabers Shell. Christoph Ostermann, CEO und Mitgründer von sonnen spricht von Shell New Energies als perfekten strategischen Partner, der uns dabei unterstützt, in einem sich sehr schnell entwickelnden Markt weiter dynamisch zu wachsen.

sonnen bezeichnet sich als einer der weltweit führenden Hersteller von Stromspeichern und Vorreiter für Technologien eines sauberen, dezentralen und vernetzten Energiesystems. Shell New Energies setzt auf neue Kraftstoffe für den Verkehr, wie Biokraftstoffe und Wasserstoff, sowie auf Strom. Beim Strom deckt das Unternehmen von der Stromerzeugung über den Kauf und Verkauf bis hin zur direkten Versorgung der Kunden alle Bereiche ab. Shell will das Stromgeschäft in den kommenden Jahren zu einem tragenden Geschäftsfeld ausbauen.

Shell hat im Oktober 2017 NewMotion gekauft, einen weltweiten Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos. sonnen ist somit ein weiteres Steinchen im Mosaik des Shell Portfolios der Erneuerbaren. Dabei investiert das Unternehmen viel in alternative Kraftstoffe, denn die Zukunft soll CO2-reduziert sein bei voraussichtlich wachsender Nachfrage im Transportsektor so Shell. Damit entwickelt Shell sein Produktportfolio, ohne das gegenwärtige Tankstellengeschäft aufs Spiel zu setzen.

Der Transportsektor macht heute mehr als ein Viertel des Gesamtenergieverbrauchs der Welt und ein Fünftel der globalen energiebezogenen CO2-Emissionen aus. Die Internationale Energieagentur schätzt, dass sich die Zahl der Autos im Straßenverkehr bis 2050 vermutlich verdoppeln wird. Shell erweitert sein Geschäft im Bereich der erneuerbaren und dezentralen Energien und hält seinen angestammten Märkten gleichzeitig die Treue.

Sonnen ist ab sofort kleines Rädchen im großen Shell Getriebe.

Manfred Gorgus

Quellen: Shell / Sonnen