Konsumenten zahlen doppelt!

Kraftwerk Irsching © Wikimedia / Zonk43

Die Schweiz schaut mit Erstaunen auf Deutsche Energiewende

Wenn ein Energiekonzern Gaskraftwerke an einem Standort baut, an dem bereits zwei ungenutzte Gaskraftwerke herumstehen und das ein gutes Geschäft ist, weil die Allgemeinheit zahlt, runzelt die Schweiz die Stirn.

Wenn der Netzausbau für den Stromtransport von Nord nach Süd in Deutschland nicht vorankommt, dann schüttelt die Schweiz den Kopf.

Wüsste die Schweiz, dass der große Netzausbau vielleicht gar nicht notwendig ist, weil die Stromversorgung in der Energiewende immer dezentraler wird, dann würde sie nicht nur die Stirn runzeln und den Kopf schütteln, sondern Deutschland wahrscheinlich eine Therapie empfehlen. Geld verbrennen geht für die Schweiz anscheinend gar nicht, für Deutschland schon.

Die Neue Zürcher Zeitung, NZZ, fragt in einem Artikel, was beim Deutschen Nachbarn bei der Energiewende Sache ist und warum die Allgemeinheit jeden Quatsch bezahlen muss, den Energieunternehmen sich in Deutschland ausdenken und Politiker dann genehmigen. Deutsche Energiepolitik im Schweizer Fokus:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutsche-energiewende-absurditaet-mit-system-ld.1450698

Manfred Gorgus