Fronius setzt auf BYD Stromspeicher

©SOLAR-professionell
Die österreichische Fronius Solar Energy und das chinesische High-Tech Unternehmen BYD haben im Dezember eine strategische Partnerschaft besiegelt. Fronius wird mit der BYD Battery-Box HV dreiphasige Verbraucher im Notstromfall versorgt.

Die Zusammenarbeit von Fronius und BYD bekräftigen beide Unternehmen vor kurzem beim Besuch einer Delegation des chinesischen Herstellers im österreichischen Gmunden. Im dortigen Technologiezentrumist eine der ersten Fronius Vorserien-Anlagen mit einer BYD Battery-Box HV in Betrieb. Ihr Herzstück ist der flexible Wechselrichter Fronius Symo Hybrid, der mit verschiedenen Modellen der Battery-Box HV von BYD kompatibel ist. Die modulare Erweiterbarkeit der Batteriespeicherlösung ermöglicht es Anwendern die Speicherkapazität jederzeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Dreiphasiger Notstrom für größtmögliche Unabhängigkeit
Als besonderes Highlight nennt Froniust die dreiphasige Notstromversorgung. O-Ton aus dem Hause Fronius: „Es gibt nach wie vor kaum Lösungen für 3-phasigen Notstrom mit Batterie. Das ändern wir jetzt. Wir sind der einzige Anbieter, der diese Form der Notstromversorgung mit der BYD Battery-Box HV realisiert“, erklärt Martin Hackl, Leiter Solar Energy bei der Fronius International GmbH.

Anmerkung Redaktion: Das es nur wenige echte Notstrom fähige Stromspeicher gibt mag stimmen, aber es gibt sie. Beispiel ist der schweizer Hersteller Powerball-Systems AG und der Bremer hersteller Powertrust GmbH. Beide liefer dreiphasige Systeme, beide trennen bei Stromausfall ein Mikro-Grid automatisch vom Netz und schalten automatisch wieder auf, wenn Strom aus dem Netz wieder zur Verfügung steht. Powerball-Systems bietet ein 48 Volt System, Powertrust ein Hochvolt-System, mit dem auch Gewerbe und Landwirtschaft mit viel elektrischer Leistung versorgt werden können.

Lithium Eisenphosphat
Die Battery-Box Speicher von BYD basieren auf Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4), der sichersten Technologie am Markt. Diese ermöglicht kurze Ladezeiten über eine besonders lange Lebensdauer und sorgt so für hohe Eigenverbrauchsquoten. Die Kombination mit einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos oder einem Wärmespeicher mit dem Verbrauchsregler Fronius Ohmpilot ermöglicht maximale Unabhängigkeit im Eigenheim. Der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid wird ab Q1 2019 serienmäßig mit der BYD Battery-Box HV kompatibel und in Europa sowie in Australien verfügbar sein.

Anmerkung Redaktion: Der Begriff „sicherste Technologie am Markt“ ist zu prüfen. Laut Recyclingunternehmen sind alle Lithium-Akkus brennbar. Die sichersten Akkus sind Bleibatterien. Sie werden auch zu 100 Prozent recycelt. Hier hinken Lithium Ionen Akkus noch meilenweit hinetrher. 30 Prozent gelten als aktuelles Maximum. Die sichersten Akkus verwendet die Firma Powertrust GmbH aus Bremen in ihren Stromspeichern. In ihren CrystalTowern arbeiten Blei-Crystal-Akkus. Diese sind arbeiten sogar noch, wenn ihre Zellen von Metall durchbohrt werden, sie sind explosionssicher, brennen nicht und sind beschussfest.

 

Quellen: Manfred Gorgus / Fronius Pressemeldung