Arbeitsplatzentwicklung in der Deutschen Solarbranche 2007-2015

Arbeitsplatzentwicklung in der Deutschen Solarbranche 2007 bis 2015 ©Stromreport

Netzfund

Erinnern sie sich noch an die Boomzeiten der Deutschen Solarbranche von 2007 bis 2011. Händeringend wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, um das Wachstum zu stemmen. Die Beschäftigtenzahlen verdreifachten sich fast. 2011 war die Spitze erreicht und die ganze Entwicklung kippte. Nach vier fetten Jahren folgten vier Jahre Firmeninsolvenzen, Verkäufe, Unternehmensschließungen. Er die Glockenkurve betrachtet wird seinen Augen kaum trauen. Von 38.000 Jobs auf 110.000 Jobs und wieder runter auf 32.000 Jobs innerhalb von nur acht Jahren. Ist es nicht eigenartig, dass diese Entwicklung kaum Gehör fand. Wenn 3000 Beschäftigte im Kohlebergbau durch den Kohleausstieg bedroht sind, werden Milliardenprogramme aufgelegt. Als die Solarbranche 80.000 Arbeitsplätze verliert haben das noch nicht mal die Politiker der Grünen mitbekommen. Es war schlicht nicht der Rede Wert.

Manfred Gorgus