Neue Solarparks auf außergewöhnlichen Flächen – Steinbruch und Sprengplatz

Solarpark in Üdersdorf ©WES GmbH

Schöne Beispiele komplexer Parkprojekte auf ungewöhnlichen Flächen sind die Solarparks in Üdersdorf und Haupersweiler.

Der Solarpark auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs „Löhley“ in Üdersdorf in der Vulkaneifel wurde gerade erst nochmals ausgebaut. Auf dem circa 1,73 Hektar großen Konversionsgelände war im März 2017 der erste Bauabschnitt entstanden. Die Photovoltaikanlage startete zunächst mit einer Leistung von 731 kWp und wurde um knapp 450 kWp auf jetzt insgesamt fast 1,2 MWp erweitert. Damit ist ein Großteil der Fläche des ehemaligen Steinbruchs zugebaut.

Auf einem früher als militärischen Sprengplatz genutzten Gelände in Freisen-Haupersweiler wird ebenfalls ein neuer Solarpark gebaut. Auf dem vom Kampfmittelräumdienst vorbereiteten, rund 5,6 Hektar großen Gelände, entsteht eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von ca. 4,05 MWp. Ein späterer Zubau ist bereits vorgesehen. Mit dem durch die Anlage erzeugten Ökostrom können rund 1.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden.

Geplant und realisiert wurden beide Standorte von der WES Green GmbH, ein Zusammenschluss des Projektierers und Energiedienstleisters WIRCON GmbH aus Baden-Württemberg und der Enovos Renewables GmbH aus dem Saarland. Der Fokus der WES Green GmbH liegt auf der Realisierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Erstellung technischer Gesamtkonzepte sowie auf dem Bau der Photovoltaik-Freiflächenanlagen als Generalunternehmer und auf der Wartung und Instandhaltung.

WES