Kindergarten der Pfarrgemeinde Heidesheim installiert 57 kW-p Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch

Heidesheim, Kindergarten mit neuer Photovoltaik Anlage zur Eigenversorgung ©Wirsol

Der Kindergarten der Pfarrgemeinde Heidesheim ist vom baden-württembergischen Solarexperten WIRSOL mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet worden. Die Anlage, für die das Bistum Mainz die Genehmigung erteilte ist die erste Zusammenarbeit mit der Pfarrei in Heidesheim. Auch die Pax Bank Mainz eG, als Finanzier des Projekts, ist mit an Bord.

Die feierliche Einweihung, Segnung und Inbetriebnahme der neuen Anlage fand beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde Ende August unter Mitwirkung von Pfarrer Markus Metzler, Verwaltungsrat Wilfried H. Mönch sowie Johannes Groß, Vertriebsleiter von WIRSOL, statt. Pfarrer Markus Metzler zur Einweihung: „Mit der Anlage werden wir als Kirchengemeinde einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz und damit zur Bewahrung der Schöpfung beitragen“.

Die Anlage wurde für den Eigenverbrauch konzipiert, so dass der Kindergarten jährlich über 25.200 Kilogramm CO2-Emissionen einspart. Der solare Deckungsanteil liegt laut Installationsunternehmen Wirsol bei über 65 Prozent.

„Aufgrund der Verschattung durch die Bäume auf der Ostseite des Kindergartengeländes haben wir als Wechselrichter Solar Edge gewählt. Auch die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz, unter Einbindung des Blitzschutzes, mussten berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist bei dem Kindergartenprojekt eine spezielle Visualisierungssoft- und Hardware installiert worden, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert wird“, berichtet Johannes Groß, Vertriebsleiter von WIRSOL, im Anschluss an das Projekt.

„Das Projekt ist eine hervorragende Kooperation, die ganz im Sinne der Energiewende wirtschaftlichen, sozialen und umweltpolitischen Zielen gleichermaßen gerecht wird“, erklärte Peter Vest, Geschäftsführer von Wirsol.

„Mit unserer neuen Solar-Anlage erbringen wir unseren aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt. Gleichzeitig erwirtschaften wir mit ihr Erträge, die dem Unterhalt unseres Kindergartens benötigen“, kommentiert Wilfried Mönch, Mitglied des Pfarrzentrums Verwaltungsrate die Installation.

Auf einer Fläche von über 345 Quadratmetern wurden insgesamt 211 Module und 2 Wechselrichter verbaut, inklusive eines Optimizers P600. Die avisierte Leistung ist auf 57 Kilowatt Peak ausgelegt. Wirsol hat aus einer gemeinsamen Aktion mit B.A.U.M. eine Spende von fünf Kilowatt-peak Pv-Leistung an das Kindergartenprojekt geleistet. Um den Kindergartenbetrieb nicht zu stören wurde die Anlage während der Ferien installiert.

Quelle: Wirsol