Vaillant setzt auf Wärmepumpe und erneuerbare Energien

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe versoTHERM plus kann mit weiteren Komponenten zu einem individuellen System zur Wärme-, Warmwasser- und Frischluftversorgung zusammengestellt werden. ©Vaillant Group

Neue Fertigungslinie für Wärmepumpen eingeweiht

Die Vaillant Group hat heute in Remscheid eine neue Fertigungslinie für Wärmepumpen eingeweiht. In der Fertigungslinie werden die neuen Wärmepumpen recoCOMPACT exclusive und versoTHERM plus gefertigt. Wärmepumpen haben für die Vaillant Group eine große strategische Bedeutung. Deshalb investiert das Unternehmen erheblich in seine Wärmepumpenkompetenz und baut diese am Unternehmenshauptsitz weiter aus.

Die neue Fertigungslinie besteht aus 32 Stationen auf 120 Metern Gesamtlänge. Dazu gehören Vor- und Endmontage sowie die Fertigung der Kältekreise. Die Fertigungslinie liegt in unmittelbarer Nähe zum Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E-Zentrum) des Unternehmens, das momentan gebaut wird. Ein wichtiger Bestandteil des F&E-Zentrums ist ein 9.000 Quadratmeter großes Testcenter, in dem unter anderem 40 Wärmepumpenprüfstände untergebracht sein werden.

Beide Luft/Wasser-Wärmepumpen beziehen Energie aus der Umgebungsluft. Die innen aufgestellte recoCOMPACT exclusive ist eine kompakte Komplettlösung und sorgt für Wärme, Warmwasser und frische Luft sowie auf Wunsch auch für Kühlung. Die ebenfalls innen aufgestellte Wärmepumpe versoTHERM plus kann mit weiteren Komponenten zu einem individuellen System zur Wärme-, Warmwasser- und Frischluftversorgung flexibel zusammengestellt werden. Auch die Kombination mit Photovoltaik ist mit beiden Systemen möglich. Ab Oktober 2018 werden beide Produkte zunächst in Deutschland und Österreich vertrieben. Der Verkaufsstart in zahlreichen weiteren Ländern erfolgt ab Januar 2019.

Quelle: Vaillant Group