BonVenture investiert in die FENECON GmbH

Das Fenecon Führungsteam von links, Franz-Josef Feilmeier, Stefan Feilmeier, Alexandra Feilmeier, Fabian Eckl © Fenecon GmbH

Risikokapitalgeber mit sozialem Engagement investiert in niederbayerischen Stromspeicherhersteller.

Die FENECON GmbH, Hersteller von Batterie- Speichersystemen mit Sitz in Niederbayern, hat einen neuen Gesellschafter, den Münchner Social Venture Capital Fonds BonVenture. Dieser erwirbt für eine siebenstellige Summe einen Minderheitsanteil an dem Stromspeicherhersteller.

Mit dem Kapital wird FENECON insbesondere die Bereiche des Open-Source-Energiemanagementsystems OpenEMS, der Gewerbespeichersysteme und der Speichersysteme mit gebrauchten Elektrofahrzeugbatterien erweitern. Im Zuge der Beteiligung hat die Gesellschaft Alexandra Feilmeier, Stefan Feilmeier und Fabian Eckl zu Prokuristen ernannt.

BonVenture ist ein 2003 gegründetes Unternehmen, dass mit sozialem Risikokapital (Social Venture Capital) Unternehmen unterstützt, die gesellschaftliche Missstände beheben und das Gemeinwohl fördern. BonVenture versteht sich als Partner von Sozialunternehmern und unterstützt diese mit Kapital, Know-how und Kontakten, gibt Hilfe beim Wachstum der Organisation und befördert so die Entwicklung und Verbreitung innovativer Ansätze im sozialen und ökologischen Bereich. BonVenture hat diesen Ansatz im deutschsprachigen Raum als erstes aufgegriffen und verwaltet aktuell Fonds mit einem Volumen von ca. 40 Millionen Euro. Damit wurden mehr als 30 Sozialunternehmen unterstützt.

Manfred Gorgus

Quelle: fenecon