Digitales Fachmagazin für Photovoltaik und erneuerbare Energien

05.02.2017

Teststrecke für Oberleitungs LKW in Norddeutschland

Wiederkehr der Oberleitung auf Straßen, diesmal aber nicht in der Stadt für O-Busse, sonder für Elektro-LKW die auf der Autobahn ihre Akkus aufladen können. Bundesumweltministerium fördert Pilotprojekt auf der A 1 mit 14 Millionen Euro.

Hybrid LKW auf Teststrecke in Gross-Dölln

Hybrid LKW auf Teststrecke in Gross-Dölln ©Scania

Geplante Oberleitung für E-LKW zum "Auftanken" auf der A1 ©Bundesministerium für Umwelt

In Schleswig-Holstein soll bis Ende 2018 eine Teststrecke für Elektro-Lkw entstehen. Mit rund 14 Millionen Euro fördert das Bundesumweltministerium das Pilotprojekt auf einem etwa sechs Kilometer langen Teilstück der Autobahn 1 in beiden Richtungen zwischen Reinfeld und Lübeck. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, überreichte den Förderbescheid am 3. Februar in an Ministerpräsident Torsten Albig.

„Ich bin sehr stolz, dass wir bei den Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein deutschlandweit zu den Pionieren gehören. Dieses Geld ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird“, sagte Albig. Der emissionsarme Elektro-Lkw habe einen Wirkungsgrad von ca. 80 Prozent und sei damit ungefähr doppelt so effizient wie ein herkömmlicher Lkw. Güterverkehr, Mobilität und Umwelt könnten so zukünftig besser vereinbart werden. Bei der neuen Technik reiche es dabei aus, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden könne.

„Mit einer Elektrifizierung der A1 kann Schleswig-Holstein seine Drehscheibenfunktion für den Verkehr zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa zukunftsfähig machen. Wir sind Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. Der erste E-Highway in Schleswig-Holstein kann Beispiel werden für viele weitere Autobahn-Kilometer mit Oberleitungen in ganz Deutschland“, so der Regierungschef.

Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium: „Oberleitungs-Lkw sind eine besonders effiziente Lösung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Güterverkehr. Denn wir haben zwar viele erneuerbare Energien, gerade in Schleswig-Holstein, müssen aber trotzdem sparsam mit ihnen umgehen, da wir sie in allen Sektoren benötigen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Wir haben Oberleitungs-Lkws auf einer nicht öffentlichen Teststrecke bereits seit mehreren Jahren erprobt. Jetzt ist die Technologie reif für einen Test unter realen Bedingungen, auf der Autobahn und eingebunden in die Logistikketten.“

Das Wirtschaftsministerium in Kiel als Projektantragsteller kooperiert bei diesem Pilotprojekt mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel, die auchden „E-Highway“ plant.

Eine weiter Testtstrecke soll in Hessen, zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt entstehen. Quelle: BMUB