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16.05.2018

Neues Hochleistungs-Batteriemodul für Nutzfahrzeuge

Mehr Energie für die Langstrecke - Akasol zeigt neues Batteriemodul mit sehr hoher Energiedichte für Busse und Lastwagen.

AKA Produktion Serien-Batteriesysteme Langen © Akasol/Alexander Heimann

Neues Rundzellen-Batteriemodul AKAModule 60 CYC 

Akasol präsentiert während der Battery Show Europe erstmals ein Rundzellen-Batteriemodul mit einer Energiedichte von 221 Wh/kg. Mit dem AKAModule 60 CYC sind Hochenergie-Batteriesysteme nach dem Baukastenprinzip möglich. Damit erreichen Nutzfahrzeuge wie Busse, Stadtbusse oder schwere LKW große Reichweiten bei hoher Lebensdauer.

Das neue AKAModule 60 CYC entspricht mit seinen kompakten Maßen dem PHEV2 Modul-Format und kann in der Systemumgebung dieses Standards verbaut werden. Die Zyklenfestigkeit liegt bei 1.500 bis 3.000 nutzbare Zyklen. Das neue Batteriemodul kommt ab Ende 2018 erstmals beim Kunden in einer Pilotphase zum Einsatz. Anschließend wird die Serienfertigung realisiert.

Sowohl die schon angebotenen Hochleistungs-Batteriesysteme mit prismatischen Zellen wie auch die neuen Hochenergie-Batteriesysteme verfügen über eine standardisierte Flüssigkühlung mit einem regulären Wasser-Glykol-Gemisch, wie sie in Kraftfahrzeugen zur Motorkühlung genutzt wird. Die Kühlung kann daher in die Fahrzeugarchitektur integriert werden.

Durch das Baukastenprinzip bietet Akasol Nutzfahrzeugherstellern und anderen Anwendern große Flexibilität. Am Messestand stellt das Unternehmen drei Lithium-Ionen-Batteriesysteme mit die identische Abmessungen und jeweils 15 Batteriemodule mit unterschiedlicher Zelltechnologie vor. Bei Änderungen der Anforderungen an Leistung, Energie oder Zyklenfestigkeit soll ein späterer Austausch möglich sein.

Drei Zelltypen werden von Akasol vorgsetellt

1) AKASYSTEM 15 OEM 37 PRC (Verfügbar seit 2018, PHEV2 Modul-Standard mit prismatischen Batteriezellen) Erste Generation des Hochleistungs-Batteriesystems, das in ähnlicher Ausführung im voll-elektrischen Elektrobus Citaro der Daimler-Tochter EvoBus zum Einsatz kommt und in Langen in Serie gefertigt wird. Ausgestattet mit PHEV2-Batteriemodulen mit hoher Leistungsdichte (bis zu 870 W/kg) auf Basis prismatischer Lithium-Ionen-Zellen verbindet das Batteriesystem hohe Zyklenfestigkeit (bis zu 3.000 Zyklen) mit Leistungsfähigkeit in Nutzfahrzeugen.

2) AKASYSTEM 15 OEM 50 PRC (Verfügbar ab Ende 2019, PHEV2 Modul-Standard mit prismatischen Batteriezellen) Dieses Hochleistungs-Batteriesystem nutzt die nächste Generation der Hochleistungs-Batteriemodule mit hoher Leistungsdichte (bis zu 833 W/kg) und erheblich größerer Energiedichte (ca. 183 Wh/kg) auf Basis prismatischer Lithium-Ionen-Zellen. Die Reichweite entsprechender Elektrofahrzeuge verlängert sich dadurch um 35 Prozent im gleichen Bauraum wie das aktuell verfügbare System, ohne dass sich die Lebensdauer reduziert (bis zu 3.000 Zyklen). Das Batteriepack ist ab Ende 2019 für die Serienfertigung vorgesehen.

3) AKASYSTEM 15 AKM 60 CYC (verfügbar ab Mitte 2019, PHEV2 Modul-Format mit zylindrischen Batteriezellen vom Typ 21700):Das Hochenergie-Batteriesystem mit 40 Kilowattstunden nutzt die neuen Rundzellen-Batteriemodule mit sehr hoher Energiedichte (ca. 221 Wh/kg, bei maximaler Leistungsdichte von bis zu 433 W/kg). Es ist robust, frei skalierbar und zeichnet sich durch geringere Anschaffungskosten pro kWh aus. Damit kann die Fahrzeugreichweite im Vergleich zu der aktuell produzierten Technologie um über 60% gesteigert werden. Diese Technologie ist daher für den Langstreckenverkehr –etwa für Stadtbusse mit Overnight-Charge Infrastruktur, Reisebusse und schwere LKWs – konzipiert. Stephen Raiser, Mit-Gründer und Entwicklungsleiter von Akasol: „Mit dem neuen Rundzellen-Batteriemodul geben wir Bussen oder Trucks die notwendige Ausdauer, um im täglichen Einsatz über weite Strecken bestehen zu können.

Durch eine gesteigerte Reichweite der Fahrzeuge werde auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur gesenkt, glaubt der hessische Batteriehersteller. 

Nach der Premiere im Rahmen der Battery Show Europe in Hannover sollen die beiden Batteriesysteme AKASYSTEM 15 OEM 50 PRC und AKASYSTEM 15 AKM 60 CYC ab Ende des Jahres für Musteranwendungen zur Verfügung stehen. 

Akasol ist ein europäischer Hersteller von in Serie gefertigten Lithium-Ionen-Batteriesystemen. Mit fast 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Engineering und eigenen Standorten für Entwicklung und Fertigung liefert Akasol Batteriesysteme für den elektrifizierten Transportsektor. Zu den aktuellen Kunden zählen die Daimler-Tochter EvoBus, VDL Bus & Coach, Alexander Dennis, Alstom, Bombardier und Bucher Municipal.

2017 hat Akasol eine neue Fabrik für Hochleistungs-Batteriesystem mit einer jährlichen Kapazität von 300 MWh in Langen (Hessen) eröffnet. Aus Sicht von Akasol ist dies Europas größte Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge.  Quelle: Unternehmen