Digitales Fachmagazin für Photovoltaik und erneuerbare Energien

14.07.2017

100 Unternehmen produzieren 70% der weltweiten Treibhausgasemissionen

Zwei drittel der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase werden von einer vergleichbar kleinen Gruppe von Unternehmen im fossilen Bereich verursacht. Die aber haben ihre Verhalten wenig verändert und können es auch wohl nicht, denn ihr Geschäft sind fossile Brennstoffe.

Grafik SOLAR-professionell: Laut Carbon Majors Report 2017 sind nur 100 Unternehmen für 70 % der weltweiten Treibhausgasproduktion verantwortlich

Laut Carbon Majors Report 2017 sind nur 100 Unternehmen für 70 % der weltweiten Treibhausgasproduktion verantwortlich ©SOLAR-professionell

Laut Studie des CDP Carbon Majors Report 2017 der Carbon Majors Database sind genau 100 Unternehmen für mehr als 70 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich.Was hilft es da, wenn deutsche Häsuer gedämmt und Ölheizungen durch Ökostrom betriebene Wärmepumpen ersetzt werden? Wenig sagt die Studie.

Der Schlüssel zum Stopp des weltweiten Klimawandels liegt international in den Händen einer kleinen Gruppe von Teilnehmern der fossilen Industrie. Die haben ihr Verhalten und die Menge der Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren wenig verändert, produzieren aber zwei drittel der weltweiten Treibhausgase.

Erst wenn diese Unternehmen ihr Verhalten ändern wird sich die Erderwärmung stoppen lassen, so das Ergebnis des CDP Carbon Majors Report 2017.

Manfred Gorgus

Zum Carbon Majors Report pdf